Nachfahrenliste des Hans Sutermeister

Theorie zur Entstehung des Namens „Zuttermeister“

1277 wird unter den Gotteshausleuten des Zofingen benachbarten Klosters St. Urban ein Hugo „Magister sutorum“, der Schuhmachermeister erwähnt. Er starb am 28.2.1288.
Jener war wohl der erste Namensträger. Bis um 1500 verliert sich dann allerdings die Spur. Zum einen liegt dies daran, dass das Staatsarchiv Zofingen in der Zwischenzeit des öfteren Opfer von Bränden wurde.
Eine andere Theorie über die Namensentstehung wird in dem Buch „Die Stammregister der Stadt Zofingen“ vertreten. Danach sind die Sutermeister eigentlich vom Geschlecht Suter. Es sei möglich, dass der Name Sutermeister aus der Eheverbindung eines Suter mit einer Meister entstanden ist.
Der erste deutsche Sutermeister war der Moritz, geboren 1622. Er könnte ein entlassener Soldat des Dreißigjährigen Krieges gewesen sein. Vielleicht war er aber auch nur ein Arbeitsimmigrant wie so viele Schweizer zu dieser Zeit. In seiner Heiratsurkunde wird nicht erwähnt dass er Schweizer oder Soldat war. Sein Geburtshaus soll in Zofingen in der Straße Schifflande liegen. Nach dem Krieg siedelte er sich in Rodenberg an.
Die heutige hier vorherrschende Schreibweise „Zutter“ statt „Suter“ ist auf fehlerhafte behördliche Niederschrift in Rodenberg zurückzuführen. Zwar hatte dies ein Ahnherr bemerkt, aber der Name war mit „Z“ amtlich schon so eingebürgert, dass es dabei verblieb. Alle Zuttermeister sind daher verwandt, es gibt keinen weiteren Entstehungsort dieses Namens. Auch der Name Sutermeister ist in der Schweiz so selten, dass man den Ursprungsort in Zofingen vermuten kann.
Anfang des 20. Jahrhundert scheint der Name in Rodenberg ausgestorben zu sein. Das Einwohnerbuch des Kreises Grafschaft Schaumburg von 1926 führt keine Zuttermeister mehr auf. Auch in Obernkirchen, ein weiterer Familiensitz seit dem 18. Jahrhundert, gibt es 1926 nur noch eine Familie, deren letztes Mitglied in den 60er Jahren stirbt.
Mittlerweile gibt es in den Vereinigten Staaten mehr Zuttermeister als in Deutschland. Selbst auf Hawaii hat sich eine vielköpfige Familie etabliert, deren familienkundlicher Anknüpfungspunkt aber noch nicht ganz sicher ist.


Weiter zur Nachfahrenliste

Nicht zuzuordnende Zuttermeister / Zuttermeister which can not be assigned

Home



If you belong to a Zuttermeister family, or you are related to an offspring of a Zuttermeister, please contact me:

Torsten Zuttermeister
Feldhauser Str.10
D-28357 Bremen

Phone: +49-421-2768970
E-Mail: